Spendenaufruf 01.12.23

01.12.2023

Spendenaufruf

Liebe Eltern und liebe Kinder der KGS-Bohl,

wie wir finden, kann man den Kindern nicht früh genug vermitteln, dass schon der kleinste Einsatz Großes bewirken kann. Auch wenn man dafür nicht zwingend etwas zurückbekommt, außer vielleicht einem Lächeln oder einem herzlichen Dankeschön.

Vielleicht haben Ihre Kinder schon erzählt, dass wir in der Schule zwei unterstützenswerte Spendenprojekte vorgestellt haben, für die wir uns in der ganzen Schule - einsetzen möchte. Da diese ohne viel Aufwand und Kosten Ihrerseits zu bewältigen sind, wollte wir auch Ihnen diese gerne kurz auf diesem Weg ans Herz legen.

„Aachen sammelt“

Das DRK Aachen sammelt mit dem in Eschweiler ansässigen Recyclingbetrieb „RetoPlast“ Deckel aus Kunststoff (von Mehrweg- oder PET-Flaschen, Wasch- oder Spülmittelbehältern, Tetra-Packs, Ü-Eier). Diese werden pro Tonne abgegebener Deckel dann vergütet (entsprechend dem Kunststoff-Tagessatz – ähnlich dem Schrottpreis) und dem Konto des DRK gutgeschrieben.

Das somit erwirtschaftete Geld kommt dann caritativen Institutionen und Organisationen in der Städteregion Aachen zugute. Ein weiterer Teil fließt auch in das eigene Ehrenamt des DRK, in die Jungendarbeit sowie in den Bereich Kindertagesstätten (Neuanschaffungen etc.).

Genauere Informationen zu der Aktion finden Sie auch unter www.drk.ac/deckel.html

"Briefmarken sammeln für Bethel“

Die Briefmarkenstelle Bethel in Bielefeld sammelt (bereits verwendete) Briefmarken, bereitet diese auf und verkauft sie. Durch diese Arbeit haben 125 kranke, behinderte und sozial benachteiligte Menschen die Chance einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.

Bethel kann alle Briefmarken gut gebrauchen: deutsche und ausländische, gestempelte und ungestempelte Marken. Meist werden die bunten Postwertzeichen zu Hause oder im Büro aus der täglichen Post ausgeschnitten. Zu beachten ist, dass um jede Marke ein Rand von einem Zentimeter bleibt, damit die empfindliche Zähnung unverletzt bleibt.

Genauere Informationen zu dieser Aktion finden Sie auch unter www.briefmarken-bethel.de

Wie Sie sehen sind dies Gegenstände, die schnell im Müll von uns entsorgt werden. Dabei ist Sammeln und Gutes tun doch so einfach. Sammeln Sie gerne Zuhause und geben Sie Ihrem Kind die gespülten Kunststoffdeckel sowie großzügig ausgeschnittenen Briefmarken immer mal wieder mit in die Schule. Wir werde diese hier sammeln und ab einer gewissen Menge zur Weiterverarbeitung geben. Die Projekte haben kein Ablaufdatum und können noch das ganze Schuljahr oder gar darüber hinaus unterstützt werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Schule dabei unterstützen etwas Gutes für Andere zu tun!

Das gesamte Team der KGS-Bohl