OGS

offene Ganztagsschule

OGS

Abholzeiten

Es gelten folgende Abholzeiten:

Für die Vormittagsbetreuung

-11.30 Uhr

-12.30 Uhr

-13.15 Uhr

-13.30 Uhr

Für die OGS:

-14.50 - 15.00 Uhr

-15.50 - 16.00 Uhr

Mittagessen

Die Kinder gehen mit ihrer Gruppe zu einer festgelegten Uhrzeit in die Mensa zum Essen. Neben täglich wechselnden Menüs gibt es auch jeden Tag Nachtisch.

Sollte Ihr Kind krank sein, oder kommt es aus anderen Gründen nicht zum Essen, müssen Sie Ihr Kind bis spätestens 8:00 Uhr im Sekretariat (02403 505460) abmelden. Falls dort der Anrufbeantworter anspringt, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht.

Wir bestellen dann das Essen für Ihr Kind ab.

Der von der Kommune beauftrage Essenslieferant ist aktuell die Ente aus Stolberg.

Sie können hier die jeweils aktuellen Menupläne einsehen. Menüpläne Kitas/Grundschulen

Lernzeiten

Die Lernzeit findet dienstags, mittwochs und donnerstags von 14:00 bis 14:45 Uhr statt. Für die 4-Klässler findet zusätzlich noch montags eine Lernzeit statt.

Die Kinder sind in Gruppen aufgeteilt (ca. zehn Kinder). Jede Gruppe hat einen festen Raum. Die Lernzeiten werden vom pädagogischen Fachpersonal der jeweiligen Jahrgangsstufe geleitet, einmal die Woche werden sie nach Möglichkeit von der Klassenlehrerin unterstützt.

Seit 2020 bieten wir mit Unterstützung der Sonderpädagogin und der sozialpädagogischen Fachkraft ebenfalls eine GL-Lernzeit an.

Grundsätzlich gilt: Es gibt vom Schulteam für Ihr Kind einen Stempel, wenn es in den Lernzeiten konzentriert gearbeitet hat. Dies bedeutet nicht, dass alle Aufgaben ohne Fehler bearbeitet worden sind. Es ist für die Lehrerinnen wichtig zu sehen, an welchen Stellen Kinder noch Hilfe benötigen, daher ist wichtig den tatsächlichen Lern- und Wissensstand der Kinder abzubilden.

Nachdem Ihre Kinder die Aufgaben im Rahmen der Lernzeiten in der Schule erledigt haben, sollten sie im Anschluss zuhause die Zeit mit der Familie / Freunden verbringen können. Zusätzliches Arbeiten nach der OGS ist nicht vorgesehen.

AG´s - Arbeitsgemeinschaften

Es werden täglich verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Aktuell bieten wir folgende AG´s an:

• Fußball-AG
  • Pfiffix-AG
  • Kreativ-AG
  • Tanz-AG
  • Entspannungs-AG
  • Turnhallenspiele
  • Basteln mit Wolle
  • Forscher-AG
  • Hogwarts-AG
  • Zirkus-AG

Die Teilnahme an den AG´s wird von den Kindern selbst ausgesucht und dann im Anschluss  von den Eltern bestätigt.

Da es pro AG nur begrenzte Plätze gibt, haben die Kinder einmal pro Halbjahr die Möglichkeit neu auszuwählen.

Wenn Sie die Teilnahme an einer AG bestätigt haben, ist daher die Teilnahme für dieses Halbjahr verbindlich.

Freispiel

Während des Freispiels können die Kinder innerhalb ihrer Gruppenräume/Klassenräume selber entscheiden was sie spielen möchten und mit wem.

Zusätzlich werden in dieser Zeit spontane Bastel- oder Spielmöglichkeiten durch das pädagogische Personal angeboten.

Auch die Turnhalle und der Schulhof stehen uns während des Freispiels zur Verfügung.

Tagesablauf

Der Tagesablauf der Kinder in den jeweiligen Klassen, bzw. Jahrgangsgruppen richtet sich nach dem jeweiligen Unterrichtsende.

Daher handelt es sich hier um ein Beispiel, von dem abgewichen werden kann.

Feste Zeitpunkte sind das Unterrichtsende und die Lernzeiten von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr.

Nach dem Unterricht:

• Freispiel