Kurze Chronik

Die Schule in Bohl hat Tradition. Wo liegen ihre Wurzeln?

So fing es an:

31. Januar 1870

Bittschrift der Bewohner der Orte Bohl und Volkenrath, deren Kinder die Schule in Nothberg besuchten, an die Königliche Regierung um Einrichtung einer Schule in einem dieser Orte.

17. Mai 1873

Lokal Laufs in Volkenrath wird von der Gemeinde als Schullokal angemietet; Unterricht für die kleinen Schüler in diesem Schullokal.

19. Juli 1892

Grundsteinlegung für die neue Bohler Schule.

01. Dezember 1893

Einweihung der neuen Schule Bohl als zweiklassige Schule.

Im Jahre 1933

Auflösung der Bohler Schule; Umwandlung in ein HJ-Heim und in ein Parteilokal; Schüler besuchen wieder die Schule in Nothberg.

03. November 1948

Ein neuer Klassenraum (Schulsaal) wird in den Schulbetrieb übergeben; Unterricht für die Kinder des 1. – 3. Schuljahres.

Beginn des Schuljahres 1950/51

Eltern aus Bohl – Volkenrath im Schulstreik; Weigerung Kinder des 5. – 8. Jahrgangs nach Nothberg zu schicken. Daraufhin erfolgt die Anordnung der Schulaufsichtsbehörde: Einrichtung einer Oberklasse in Bohl mit wechselweisem Unterricht. Unterklassen morgens und nachmittags, Oberklassen nur nachmittags.

01. April 1955

Schule zu Bohl wird selbständiges System; Name: Katholische Volksschule Eschweiler - Bohl.

07. Mai 1962

Übergabe des Neubaus der Katholischen Volksschule Eschweiler – Bohl mit Turnhalle durch die Stadt Eschweiler.

01. August 1968

Umwandlung der Volksschule in die Grundschule und in die Hauptschule: Schüler/innen der Klassen 1 – 4 besuchen die Grundschule Eschweiler – Bohl und Schüler/innen besuchen die Hauptschule Bergrath.

01. August 1969

Auflösung der Volksschule Hastenrath. Schüler/innen der Klassen 1 – 4 besuchen jetzt die Katholische Grundschule Eschweiler – Bohl.

Im Jahre 1974

Einrichtung der Fertigbauklassen

Festakt „100 Jahre Schule Bohl“

Im Jahr 2005

Abriss der Fertigbauklassen, Beginn der Baumaßnahme für den Erweiterungsbau

August 2006

Einweihung des Erweiterungsbaus für die Offene Ganztagsschule

2021

15 Jahre Offene Ganztagsschule, vsl. Beginn der Baumaßnahmen für die Erweiterung des Erweiterungsbaus ;)

2022

Zweiter Erweiterungsbau, nach den Herbstferien ziehen die beiden ersten Schuljahre in neue Räume.