Wechselunterricht und Distanzunterricht

13.04.2021
Wechselunterricht und Distanzunterricht

in Bezug auf meinen letzten Brief vom 12.04.21 scheint bei einigen Eltern eine Unsicherheit bei den Begrifflichkeiten Wechselunterricht und Distanzunterricht entstanden zu sein, besonders im Zusammenhang mit Kindern, die nicht getestet werden sollen und daher nicht am Wechselunterricht in der Schule teilnehmen können.

1. Im Wechselunterricht findet mindestens zwei Mal wöchentlich ein Präsenztag in der Schule statt.
    Kinder, die nicht getestet sind, dürfen an diesem Unterricht nicht teilnehmen. Eltern, die die Schule über die Nichtteilnahme/Nichttestung informieren, können aber gerne das Material am Morgen des Präsenztages in der Schule abholen, damit das Kind mitbekommt, was im Unterricht besprochen wird.

2.  Für Tage, an denen die Kinder im Wechselunterricht zu Hause lernen, bekommen Sie von den Lehrern Material mit nach Hause.
    Eltern, deren Kinder wegen Nichttestung nicht am Präsenztag teilnehmen, haben an diesem Tag keinen Nachteil, da ALLE Kinder der Gruppe zu Hause lernen. Auch dieses Material können die Eltern auf Wunsch am Präsenztag der Gruppe bereits erhalten.

3. Im Wechselunterricht findet Montag/Dienstag und Mittwoch/Donnerstag der gleiche Unterricht statt, da einmal Gruppe A und einmal Gruppe B unterrichtet wird.

4. Im Distanzlernen lernen ALLE Kinder täglich zu Hause und erhalten das Material per Logineo und geben es nach der Bearbeitung täglich wieder zurück. Es finden täglich bis zu zwei Videokonferenzen statt. Es gibt an 5 Tagen neue Aufgaben. Dies ist eine komplett andere Unterrichtsstruktur als der Wechselunterricht. Beide können nicht gleichzeitig stattfinden. Somit haben Kinder, die wegen der Nichttestung zu Hause bleiben müssen, keinen Anspruch auf Distanzlernen. Dies ist auch organisatorisch gar nicht möglich, wenn die Lehrerinnen im Gruppenunterricht sind.

5. Da wir leider immer noch nicht mit digitalen Endgeräten für Lehrer durch den Schulträger ausgestattet sind, die wir aber für eine datenschutzkonforme Übermittlung von Unterricht via Livestream benötigen, ist bis zur Lieferung dieser Geräte auch keine Videoübertragung möglich. Wann diese der Schule zur Verfügung stehen, können wir leider nicht beeinflussen.

Leider stelle ich fest, dass ich zum o.g Thema KEINE EINZIGE Rückfrage unsicherer Eltern erhalten habe, aktuell nur eine einzige von Eltern, die beabsichtigen, ihr Kind nicht testen zu lassen. An dieser Stelle hätte ich mir bei Unklarheiten eine Rückfrage an mich oder die Klassenlehrerinnen gewünscht, anstatt das Thema über einen oder mehrere Facebook-Posts in aller Öffentlichkeit zu besprechen.

Das gesamte Team der KGS Bohl hat bislang in der Pandemie viele Dinge auf die Beine gestellt und für die Kinder und zur Entlastung von Eltern organisiert, die ich hier an dieser Stelle gar nicht alle aufführen möchte und verdient daher im Umgang miteinander mehr Respekt. Wir sind Vorreiter in vielen Bereichen gewesen, damit die Kinder erfolgreich und den Umständen entsprechend gut und gesund durch das Schuljahr kommen. Wir haben für jeden ein offenes Ohr und sind immer gerne bereit, Fragen zu beantworten, Unklarheiten zu beseitigen und individuelle Lösungen zu finden.

Stattdessen wird die Arbeit der Schule diskreditiert, weil einige wenige nicht bereit sind, sich mit Ihrem Anliegen an die richtige Stelle, die Schule selber, zu wenden.

An den gesetzlichen Bestimmungen und Vorgaben kann ich aber leider nichts ändern und bin verpflichtet diese auch umzusetzen.

Wir sind alle nicht perfekt, ich erwarte aber, genau wie Sie das als Eltern bestimmt ebenfalls erwarten, dass man respektvoll miteinander umgeht und sich für die Besprechung von Unklarheiten oder Fragen den richtigen Ansprechpartner sucht. Dieser sollte nicht in einer Öffentlichkeit gesucht werden, in der sich Menschen, die die KGS Bohl noch nicht einmal kennen bzw. nicht einmal Kinder auf der Schule haben, an Themen beteiligen können, die die Schule betreffen und die nur auf reißerische und zum Teil aus Ahnungslosigkeit bestehende unqualifizierte Bemerkungen aus sind.

In diesem Sinne, wir stehen weiterhin für Fragen bereit.

Bleiben Sie gesund.

Wechselunterricht und Distanzunterricht.pdf