Selbsttests an der KGS Bohl

25.03.2021
Selbsttests an der KGS Bohl gegen Covid19

Liebe Eltern der KGS Bohl,

neben unseren aktuell laufenden Hygienemaßnahmen zum Schutz vor Corona soll nun nach Angaben des Schulministeriums auch ein regelmäßiges Testen der Kinder gegen Covid19 für Grundschulen möglich werden.

Die Schule hat in diesem Zusammenhang ein Konzept entwickelt, wie diese Testungen durchgeführt werden, die selbstverständlich freiwillig und kostenlos sind. Um Ihnen und Ihren Kindern den Ablauf transparent zu machen, habe ich diesen für Sie zusammengefasst.

Vorausgesetzt, die Testmaterialien erreichen die Schule, wird je nach Vorgabe des Schulministeriums und Anzahl der vorhandenen Tests ein bis zwei Mal die Woche ein Testangebot für jedes Kind erfolgen. Änderungen durch Vorgaben des Ministeriums sind jederzeit möglich, dieses Konzept entspricht den aktuellen Vorgaben, Änderungen werden unverzüglich bekannt gegeben bzw. das Konzept angepasst. Sie erhalten dieses Schreiben, um rechtzeitig informiert zu sein, auch wenn wir bislang noch keinen einzigen Selbsttest erhalten haben.

Bei Logineo und auf der Homepage finden Sie eine Einverständniserklärung zum Testen Ihres Kindes. Diese geben Sie bitte unbedingt vollständig ausgefüllt Ihrem Kind mit. Die Erklärung behält so lange Ihre Gültigkeit, bis sie von Ihnen widerrufen wird. Eine Testung ist nur mit Formular möglich, da wir nur auf diese Weise sicherstellen können, dass Sie als Erziehungsberechtigte mit dem Test und der damit verbundenen Erfassung der Daten Ihres Kindes einverstanden sind.

Die Testung ist für alle freiwillig. An den bestehenden Vorgaben bzgl. Maskentragen im gesamten Schulgebäude und den anderen Hygienemaßnahmen ändert sich allerdings durch die Tests nichts. Sie haben weiterhin Bestand.

Wir werden immer montags und dienstags die Kinder klassenweise in der Mensa (Klassen 1 und 4) / im Musikraum (Klassen 2 und 3) testen. Im Wechselunterricht ist also immer eine maximale Schülerzahl von 12 Kindern zu testen. Sollte es eine 2. Testmöglichkeit pro Woche geben können, werden wir noch zusätzlich am Mittwoch und Donnerstag testen, so dass Ihr Kind an 2 von maximal 3 Schultagen einen Test durchführen kann..

Ablauf der Testung:
Die Kinder, die eine Einverständniserklärung abgegeben haben, gehen mit Ihren Klassenlehrerinnen in den entsprechenden Testraum und erhalten dort ein Testkit. Sie werden beim ersten Testdurchlauf durch die Klassenlehrerinnen noch einmal auf die Bedeutung eines postiven Testergebnisses und über den Ablauf der Testung informiert. Dies hat den Zweck, den Kindern ggf. vorhandene Ängste zu nehmen. Danach wird das Testkit von den Kindern ausgepackt und die Testkassette mit dem eigenen Namen versehen.
Anschließend führen die Kinder den Test unter Anleitung und Aufsicht selbstständig im vorderen Nasenbereich durch. Die Lehrerinnen dürfen nicht aktiv eingreifen.
Nach Durchführung des Tests werden die Testkassetten zur Auswertung klassenweise abgestellt und gesammelt. Während des 15-minütigen Auswertphase gehen die Kinder bereits wieder in den Klassenraum zurück, so dass der Unterricht fortgesetzt werden kann. Anschließend kommt die nächste Klasse in den Testraum.

Während der Testdurchführung wird in den Testräumen die Luft zusätzlich durch unsere neuen Luftfiltergeräte verbessert.

Die Klasse erhält nach Ablauf der 15 Minuten eine Rückmeldung, ob alle Tests negativ waren. Ein ungültiger Test kann widerholt werden, falls ausreichend Testkits vorhanden sind.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass das Kind mit Covid19 infiziert ist. Daher werden die Eltern umgehend über das positive Testergebnis informiert. Das Kind muss dann unverzüglich abgeholt werden, damit ein PCR Test gemacht werden kann. Das positiv getestete Kind muss den Unterricht verlassen und wird von Frau Kohlen bis zum Abholen durch die Eltern betreut. Für die Sitznachbarn eines positiv getesteten Kindes besteht erst einmal kein Grund zur Sorge, da ja ein negatives Testergebnis für diese vorliegt. Den Eltern eines nicht getesteten Kindes empfehle ich aber dringend die sofortige Durchführung eines Schnelltests in Eigenregie. Sollte ein sich anschließender PCR Test ebenfalls positiv sein, wird das Gesundheitsamt im Bedarfsfall die Schule bzw. Kontaktpersonen über die zu treffenden Maßnahmen informieren.

Da der Test freiwillig ist, wir aber Ansteckungen in der Schule vermeiden wollen, bitte ich alle Eltern, deren Kinder nicht in der Schule getestet werden sollen, zumindest einmal wöchentlich mit Ihren Kindern einen kostenlosen Schnelltest in einem der Testzentren zu machen. Dies gibt uns in der Schule, aber bestimmt auch Ihnen zu Hause die Möglichkeit, Covid19-Erkrankungen auszuschließen.

Wir hoffen, auf diesem Weg einen weiteren Schritt in Richtung risiko- und virenarme Schule zu gehen, damit alle Kinder möglichst infektionsfrei lernen können und Covid19-Ausbrüche möglichst schnell identifiziert werden können. Jeder durchgeführte Test kann dazu beitragen, Ausbrüche schnell zu identifizieren und so den Übertragungsweg zu unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Einverständniserklärung Selbsttests.pdf Selbsttests an der KGS-Bohl.pdf