Schulstart nach den Osterferien -aktuell-

09.04.2021
Schulstart nach den Osterferien -aktuell-

die Landesregierung hat gestern beschlossen, entgegen ihrer Ankündigung vor den Ferien, nun doch die Schulen für zunächst einmal eine weitere Woche zu schließen. Die ausführliche Pressemitteilung dazu finden Sie auf der Seite des Schulministeriums.

Für die Grundschulen bedeutet dies, dass wir in der kommenden Woche wieder Distanzunterricht anbieten werden. Die Klassenlehrerinnen werden Sie zu den genauen Terminen der täglichen Videokonferenzen sowie zum Unterrichtsmaterial über die Logineo-Klassenseite informieren.

1. Schulbetrieb
    Für alle Kinder der KGS Bohl bliebt die Schule ab sofort geschlossen, es findet Distanzunterricht statt.

2. Notbetreuung
    Für Notfälle gibt es eine Notbetreuung, die von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr angeboten wird. Da die Eltern für die kommende Schulwoche Ihren Bedarf an Notbetreuung schon bis zum Freitag vor den Ferien melden mussten, sind diese Gruppen schon fest eingeplant. Nachmeldungen können nicht mehr angenommen werden, da die Gruppen bereits voll sind und alle weiteren Lehrer im Distanzunterricht benötigt werden.
    Wir haben so geplant, dass die Kinder, die angemeldet sind, in der kommenden Woche täglich kommen können, auch wenn sie von Ihnen zunächst nur für einzelne Tage aufgrund des Wechselunterrichts angemeldet waren.

In der Notbetreuung findet nur eine Betreuung statt, kein Unterricht, die Teilnahme am Distanzlernen mit den Videokonferenzen ist somit nicht möglich. Für die Kinder, die an der Notbetreuung teilnehmen, gilt betreits in dieser Woche Testpflicht. Daher ist ohne die Bereitschaft zum Testen keine Teilnahme möglich.

Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihr Kind doch nicht in die Notbetreuung zu schicken, damit es am Distanzlernen teilnehmen kann, bitten wir um Abmeldung bis Montag 08.00 Uhr auf den Anrufbeantworter der Schule.

3. Elternsprechtag
    Der Elternsprechtag findet wie geplant statt.

4. Testpflicht ab dem 19.04.2021
    Ab dem 19.04.21 gilt für alle Kinder sowie das Schulpersonal die Verpflichtung, sich zwei Mal wöchentlich in der Schule selbst zu testen. Die Testung der Kinder wird wie bereits in meinem Brief von vor den Ferien beschrieben durch die Klassenlehrer begleitet, wobei sie diesmal mit allen Kindern durchgeführt wird.
    Die Tests der Kinder finden immer Montag bis Donnerstag statt, so dass jede Gruppe zwei Mal getestet werden wird.
    Ein Schulbesuch ohne die Bereitschaft zum Testen ist nicht möglich.
    Eltern, die nicht wünschen, dass ihre Kinder in der Schule getestet werden, können alternativ auch einen Test in einem Testzentrum durchführen lassen. Dieser Test darf bei Vorlage in der Schule nicht älter als 48 Stunden sein. Er muss bei Schulbeginn vorgelegt werden.
    Kinder, die nicht getestet werden dürfen oder sich in der Schule nicht testen lassen wollen, müssen zu Hause bleiben bzw. wieder abgeholt werden.
    Diese Kinder müssen am Distanzunterricht teilnehmen, wobei es keine Unterstützung durch Videokonferenzen geben wird, da sich die Lehrerinnen im Unterricht befinden.
    Dies gilt ebenfalls für positiv getestete Kinder. Hier wird verfahren wie in meinem o.g. Brief von vor den Ferien.

5. Unterricht ab dem 19.04.2021 (Prognose)
    Sollte der Unterricht wie von der Landesregierung angedacht ab dem 19.04.21 wieder starten, gehen wir zunächst davon aus, dass dies im Wechselunterricht der Fall sein wird. In diesem Fall starten die Kinder der Gruppe B, die Kinder der Gruppe A kommen am Dienstag in die Schule. Meldungen für die Notbetreuung sind wieder bis Freitag 09.00 Uhr möglich.

6. Büchergeld
    Ich bitte dringend alle Eltern, die das Büchergeld noch nicht überwiesen haben, dies umgehend noch nachzuholen. Leider haben mehr als die Hälfte der Eltern trotz 3 Wochen Zeit das Geld noch nicht an die Schule gezahlt. Vielen Dank!

7. Kakaobestellung von Anfang Januar
    Die Kakaolieferung verschiebt sich um eine weitere Woche auf den 19.04.21 und dauert dann bis zum 14.05.21.

Mit freundlichen Grüßen,

Schulstart nach den Osterferien aktuell.pdf