Elterninfo Änderung Quarantänebestimmungen

10.09.2021
Änderung der Quarantänebestimmungen

durch das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen erreichte die Schulen die u.g. Mitteilung, dass die Regelungen zur Quarantäne für K1 Kontakte sich ändern. Den genauen Wortlaut können Sie dem Ausschnitt entnehmen:

„Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schulleitungen,

das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales arbeitet derzeit an den künftigen Quarantäneregeln. Fest steht schon jetzt, dass bei den Quarantäneentscheidungen in Schulen der Fokus nur noch auf einzelne infizierte Kinder liegen wird. Auf die Quarantänisierung ganzer Klassen soll verzichtet werden. Stattdessen soll bei einem nachgewiesenen Infektionsfall die Testfrequenz gesteigert und die Möglichkeit zur Freitestung für nachweislich gesunde Kinder geschaffen werden.“

Für die Praxis in der Schule bedeutet dies, dass im Regelfall nur noch das infizierte Kind, nicht mehr aber die Sitznachbarn oder sogar die ganze Klasse in Quarantäne müssen. Durch intensives Testen soll das Risiko der Verbreitung über Kontakte minimiert werden.

Genauere Informationen können Sie auf der Seite der Städteregion erfahren bzw. durch die Bekanntgabe des Erlasses durch Landesregierung, sobald dieser veröffentlicht wird.

Änderung der Quarantänebestimmungen.pdf