Anschaffung von Luftfiltergeraeten

23.02.2021
Anschaffung von Luftfiltergeräten zur
Senkung der Viruslast im Klassenraum

in Zusammenarbeit mit dem Förderverein und mit Unterstützung von großzügigen Spendern, Zuschüssen und Fördermitteln wollen wir für alle Klassenräume und Betreuungsräume Luftfilteranlagen anschaffen, um die Viruslast in den Räumen zu senken und so das Infektionsrisiko für alle Kinder zu reduzieren.

Finanziell ist dies ein aufwendiges Projekt, das es zu stemmen gilt. Wir sind uns aber in Schulpflegschaft, Förderverein und Leitung der Schule einig, dass der finanzielle Aufwand sich auf jeden Fall lohnt, um die Gesundheit Ihrer Kinder und der Mitarbeiter der Schule so zu minimieren, dass Corona an der KGS Bohl weniger Chancen hat.

Frau Schmitz in ihrer Funktion als Schulpflegschaftsvorsitzende hat Sie bereits über diverse WhatsApp-Gruppen über unser Vorhaben informiert und so viele Eltern erreichen können. Mit meinem Schreiben möchte ich Sie ebenfalls noch einmal für unser Projekt begeistern und die Eltern informieren, die diese Informationen noch nicht hatten.

Für unsere Schule benötigen wir insgesamt mindestens 11 Luftfiltergeräte, eins dieser Geräte wird zurzeit in einem Klassenraum getestet, um zu schauen, ob die Geräuschentwicklung dieses Gerätes den Unterricht beeinflusst oder nicht. Die bisherigen Ergebnisse sind nach Rückmeldung von Lehrerin und Schülern sehr positiv.

Preislich liegen die Geräte pro Stück zwischen 1200€ und für große Räume bei 1900€, so dass wir insgesamt ein Budget von ca. 15.000€ benötigen.

Einen Teil des Geldes (ein vierstelliger Betrag) sowie 1 Gerät zur Leihe haben wir schon zusammen.

Ich möchte Sie an dieser Stelle bitten, den Förderverein der Schule zu unterstützen. Vielleicht kennen Sie einen Unternehmer, eine Firma oder eine Privatperson, die für die Gesundheit der Kinder und das möglichst lange Aufrechterhalten eines geregelten Unterrichtbetriebes einen Betrag an die Schule spenden möchte. Gerne können Sie natürlich auch mit einer eigenen Spende die Kinder unterstützen.

Wir bitten darum, dass Geld, dass gespendet werden soll, auf das Konto des Fördervereins mit dem Verwendungszweck „Luftfilter für die Kinder“ zu überweisen bzw. diesen Brief an die Spender weiterzuleiten. Die Überweisungsbelege gelten bis 200€ automatisch als Spendenquittung, für Beträge darüber hinaus stellen wir gerne eine persönliche Spendenquittung aus.

Die Kontonummer des Fördervereins ist DE80 3905 0000 1073 3320 80

Wir werden die Luftfilteranlagen so schnell wie möglich beschaffen und dann in den Klassenräum einsetzen. Rückfragen können Sie gerne an die Mailadresse des Fördervereins unter foerderverein@kgs-bohl.de stellen.

Barspenden können gerne im Sekretariat oder bei der Schulleitung abgegeben werden. In diesem Fall stellen wir ab dem Betrag von 10€ gerne eine Spendenquittung aus.

Wir bedanken uns schon jetzt für ihre Unterstützung, rühren Sie die Werbetrommel und teilen Sie diesen Brief an potenzielle Spender.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,