Schulstart nach den Herbstferien

24.10.2020
Schulstart nach den Herbstferien
Liebe Eltern der KGS Bohl

ich hoffe, Ihre Kinder und Sie hatten trotz des alltäglichen „Coronawahnsinns“ erholsame und schöne Herbstferien.

Im letzten Schreiben des MSB vom 21.10.2020 wird sehr deutlich, dass die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts für alle Beteiligten höchste Priorität hat!

Auch das Schulräteteam der Städteregion Aachen hat aufgrund der steigenden Infektionszahlen und den damit auch zwangsläufig in der Grundschule zu erwartenden positiv getesteten Kindern eine eindeutige Empfehlung für alle Grundschulen ausgesprochen, die sich auf ein Tragen eines MNS (Mundnasenschutz) auch während der ganzen Unterrichtszeit im Klassenraum und im Nachmittag bezieht. Auch wenn diese Regelung nur eine Empfehlung ist, hat der Eilausschuss der Schulkonferenz der Schule beschlossen, dieser Empfehlung zu folgen. Vorab wurden die Klassenpflegschaften um Ihre Meinung gebeten, da diese Regelung nur dann sinnvoll umgesetzt werden kann, wenn die Elternschaft mehrheitlich hinter dieser Entscheidung steht. Da sich eine sehr deutliche Mehrheit für ein dauerhaftes Tragen einer Maske ausgesprochen hat, wurde die Entscheidung durch die Schulkonferenz entsprechend gefällt.

Auch die Lehrerinnen und Lehrer sowie aller Mitarbeiter der OGS werden während der gesamten Zeit mit den Kindern einen MNS tragen.

Allen Beteiligten ist durchaus bewusst, dass diese Entscheidung nicht alle glücklich machen wird, allerdings geht es darum, zum einen die Gesundheit aller an Schule beteiligten bestmöglich zu schützen, auf der anderen Seite den Unterricht so weit wie möglich aufrecht zu erhalten. Da Abstände nicht eingehalten werden können, ist somit der MNS die einzige Möglichkeit, dem Virus so gut es geht Einhalt zu gebieten.

Das „Lernen auf Distanz“ ist, da sind sich sicherlich alle einig, nur die letzte Möglichkeit, den Kindern Wissen zu vermitteln und wir wollen mit allen Kräften daran arbeiten, diese Form der Wissensvermittlung zu verhindern. Keiner möchte, dass die Kinder wieder viele Tage bzw. zwei Quarantänewochen zu Hause verbringen müssen. Dies belastet Kinder und auch Eltern, die dann wieder die Betreuung übernehmen und Ihre Kinder beim Lernen auf Distanz unterstützen müssen, wahrscheinlich weit mehr, als das Tragen eines Mundschutzes, an den sich die Kinder bereits gut gewöhnt haben.

Wenn im Unterricht KEINE Maske getragen wird und ein positiver Fall auftritt, wird nach jetziger Infektionslage die Gruppe des betroffenen Kindes komplett inkl. Lehrerin in Quarantäne geschickt werden und es findet Distanzlernen statt. Sollte das betroffene Kind in der OGS sein, muss ebenfalls die ganze OGS Gruppe in Quarantäne. Beim Tragen eines MNS im Unterricht und der OGS-Zeit muss nur die unmittelbare Nachbarschaft des betroffenen Kindes in Quarantäne, so dass der Rest der Klasse inklusive der Lehrerin weiterhin ganz normal in der Schule unterrichtet werden kann.

Natürlich werden wir auch für die Kinder Möglichkeiten finden, in denen Sie den MNS ausziehen können. Wir haben dazu bereits ein Konzept entwickelt, so dass es nach jeder Unterrichtsstunde Gelegenheit geben wird, die Maske für 10 Minuten auszuziehen und an die frische Luft zu gehen. In dieser Zeit wird dann auch jeweils der Klassenraum gelüftet. Die Abstandsregeln sind in dieser Zeit durch die Kinder einzuhalten, dies wird mit den Kindern dann am Montag noch einmal genau besprochen. Auch für den Sportunterricht in der Turnhalle und ggf. den Schwimmunterricht gibt es bereits Überlegungen, die wir Ihnen zu gegebener Zeit noch einmal gesondert mitteilen werden.

Das Essen in der OGS wird dahingehend angepasst, dass die Gruppen noch einmal halbiert werden, so dass in dieser Zeit auch Mindestabstände in den jeweiligen Räumen eingehalten werden können.

Zudem möchten wir Ihnen eine dauerhafte und regelmäßige Möglichkeit geben, Ihre Kinder um 14.00 Uhr, 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr abzuholen. Sollten Sie hier eine dauerhafte Abholzeit wünschen, können Sie dies den OGS Mitarbeitern gerne mitteilen. Kinder, die bereits um 14.00 Uhr abgeholt werden, können dann natürlich nicht an den Lernzeiten teilnehmen und müssten Ihre Aufgaben zu Hause erledigen.

Da die Winterzeit immer näher rückt und damit auch die Temperaturen immer niedriger werden, die Schule aber gleichzeitig ein viel gelüfteter Ort werden wird, möchte ich Sie bitten, Ihren Kindern genug (sehr viele) warme Sachen mitzugeben. (Zwiebelschalenprinzip)

Folgende Punkte sind in den nächsten Wochen zu beachten:

1. Das Tragen der Mund-Nase-Bedeckung ist für alle Lehrerinnen, Mitarbeiter, (Eltern) und Kinder im Schulgebäude sowie auf dem Schulgelände verpflichtend!
  2. Geben Sie Ihrem Kind bitte einen dicken Pullover mit, da wir aktuell sehr oft lüften müssen (Vorgabe des MSB).
  3. Kranke Kinder bleiben bitte zu Hause! Melden Sie Ihr Kind bitte telefonisch bei Frau Goedsche krank.
  4. Es besteht weiterhin ein Betretungsverbot für Eltern, es sei denn, Sie haben einen Termin vereinbart oder müssen etwas im Sekretariat abgeben oder abholen. Termine können Sie gerne per Mail oder telefonisch vereinbaren.
  5. Schauen Sie bitte regelmäßig auf unsere Homepage und vor allem auf Logineo. Hier veröffentlichen wir wichtige Informationen rund um das Pandemiegeschehen.
  6. Der Schwimmunterricht startet (frühestens) am 28.10.2020. Weitere Informationen folgen noch am Montag, da diese Information durch den Schulträger von vor den Schulferien stammt!

Geben Sie Ihren Kindern täglich zwei passende und nicht rutschende Mund-Nase-Bedeckungen mit in die Schule.
Bitte waschen Sie TEXTILE MNS täglich.

Für Ihre Mitarbeit und Ihr Verständnis bedanke ich mich auch im Namen meines Kollegiums ganz herzlich! Selbstverständlich werden wir die o.g. Maßnahmen nach einer angemessenen Zeit auf Ihre Durchführbarkeit hin kritisch hinterfragen und ggf. Anpassungen oder Änderungen vornehmen.

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,