Schulstart 2022

10.08.2022

Schulstart 2022

wie Sie der Presse bereits entnehmen konnten, wird ab dem ersten Schultag an den Grundschulen ein im weitesten Sinne geregelter Schulbetrieb im Rahmen des Gesundheitsschutzes und der Coronaschutzverordnung starten können.

Ein entsprechendes umfassendes Informationsschreiben an die Eltern durch das Schulministerium können Sie auf der Seite des Schulministeriums finden.

Über die Schulferien haben sich ein paar Neuerungen ergeben, über die ich Sie an dieser Stelle gerne informieren möchte.

Ab sofort kann wieder der Haupteingang der Schule genutzt werden, sofern die Kinder nach 07.45 Uhr in der Schule ankommen und direkt ins Schulgebäude gehen können. Da das Schulgebäude erst ab 07.45 Uhr geöffnet ist, empfehle ich allen Kindern, die vorher das Schulgelände betreten (müssen), weiterhin den hinteren Eingang der Schule zu nutzen, da es dort den Spielplatz als Beschäftigungsmöglichkeit gibt. Allerdings öffnet auch der hintere Schuleingang erst um 07.45 Uhr. Es existiert kein Durchgang vom Haupteingang zum hinteren Schulhofbereich! Ich weise darauf hin, dass vor 07.45 Uhr keine Aufsicht auf dem Schulgelände durch die Lehrer gewährleistet ist.

Die großen Pausen finden nun wieder für alle Kinder gemeinsam statt.

Bis zum 12.08. findet Unterricht ausschließlich durch die Klassenlehrer statt und endet immer um 11.30 Uhr für alle Klassen.

Ihr Kind erhält von der Schule zunächst 2 kostenlose Coronaselbsttests mit nach Hause. Diese sollten Sie verwenden, bevor Sie Ihr Kind in die Schule schicken, wenn Ihr Kind Symptome einer Coronaerkrankung aufweist. Die Tests sind nur im Verdachtsfalle zu verwenden und nicht für den täglichen Testgebrauch gedacht. Es besteht die Möglichkeit, bis zu 5 Tests im Monat zu erhalten. Diese werden den Kindern in regelmäßigen Abständen mit nach Hause gegeben.

Leider hat Campina den Schulmilchservice zum Schuljahr 2022/23 kurzfristig eingestellt. Es ist daher nicht mehr möglich, Kakao und Milch über die Schule zu bestellen.

Aufgrund der gestiegenen Kosten in der Lebensmittelbranche musste durch die „Ente“ der Preis des Mittagessens der OGS erhöht werden. Jedes Essen kostet nun seit dem 01.08.2022 3,00€.

Seit dem 10.08.22 wird unser Team nun von Frau Nele Porteman als „Sozialpädagogische Fachkraft“ unterstützt. Sie wird neben vielfältigen Aufgaben im Bereich „Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“ gemeinsam mit Frau Rogic schwerpunktmäßig die besondere Förderung der Kinder in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) übernehmen.

Am Samstag, den 24.09.2022 wird unser Tag der offenen Tür stattfinden. An diesem Tag ist für alle Kinder Schulpflicht, da es dafür einen freien Ausgleichstag geben wird. Die Kinder haben Unterricht von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Bitte planen Sie diesen Tag daher schon als Unterrichtstag ein. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

Kurzfristige Informationen erhalten Sie weiterhin auch immer aktuell über die Homepage, daher bitte ich Sie, diese regelmäßig zu besuchen.

Es werden sicherlich noch einige Fragen offenbleiben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerinnen, die Ihr Anliegen gerne beantworten werden.

Ich hoffe, die ersten Fragen und Abläufe geklärt und erklärt zu haben und freue mich mit dem gesamten Team auf einen gelungenen und coronafreien Schulstart.

Bleiben Sie gesund.

M.Neuefeind