Informationen aus der Schulpflegschaft

22.09.2020
Informationen aus der Schulpflegschaft

ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war das Thema „Lernen auf Distanz“ und damit verbundene Klassen/Gruppen- und Schulschließungen. In Absprache mit den Mitgliedern der Schulpflegschaft möchte ich Ihnen noch einmal wichtige Informationen zur Verfügung stellen, die besprochen wurden.

Wichtig ist an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass nicht nur durch Corona bedingte Erkrankungen (Positivtestungen) Klassen/Gruppenschließungen möglich sind, sondern auch durch die allgemein vorhandene Personalsituation in der Schule.

Wir werden versuchen, diese zu vermeiden. Sollte allerdings eine Klassen/Gruppen-schließung notwendig werden, so wird diese generell zunächst die Klasse der erkrankten Lehrerin betreffen, danach die älteren Jahrgänge absteigend, bis sich die Situation wieder entspannt.
Grund für die eventuell notwendigen Schließungen ist die Vorgabe, dass wir die Klassen im Vertretungsunterricht nicht mehr aufteilen dürfen, um Gruppendurchmischungen zu vermeiden. Auch die Entscheidung, dass ein Lehrer zwei Klassen betreut ist nur für den Notfall und sehr kurzen Zeitraum möglich und kann lediglich dazu dienen, den aktuellen Tag aufzufangen.
Wir werden Gruppenschließungen sehr kurzfristig mitteilen müssen und dies per Brief und über Anrufe bzw. den Klassenchat vornehmen. Außerdem wird es eine Information auf der Homepage und bei Logineo geben. Schauen Sie bitte daher täglich in die Postmappe Ihres Kindes.

Noch nicht alle Eltern haben sich bei Logineo angemeldet und Ihre Benutzeranmeldung überprüft. Ich bitte noch einmal darum, dies sofort auszuprobieren, da im Falle einer Schließung umgehend auf die Kommunikation und Arbeitsmaterialübermittlung durch Logineo zurückgegriffen wird.

Für den Fall, dass OGS-Personal krankheitsbedingt ausfällt, ist eine Gruppenschließung auch in der OGS möglich. Auch hier werden Sie auf den o.g. Wegen kurzfristig informiert.

Aus der Schulpflegschaft kam das Angebot, eine drohende Gruppenschließung im Nachmittagsbereich durch ehrenamtlichen Einsatz von Eltern als Unterstützung der Betreuung zu überbrücken. Diese Idee wurde von uns aufgegriffen und auf rechtliche Möglichkeiten geprüft. Der OGS-Träger wäre mit dieser Maßnahme einverstanden und ehrenamtliche Mitarbeiter auch entsprechend versichert. Voraussetzung ist ein Masernimpfschutz. Sie finden daher unten einen Link zu einem Rückmeldebogen, falls Sie Interesse und die Möglichkeit hätten, die OGS kurzfristig zu unterstützen, um Schließungen zu vermeiden.

Grundsätzlich ist die KGS Bohl personell gut aufgestellt, so dass wir den Ausfall von Personal in einem gewissen Rahmen stemmen können. Ab dem 01.11.20 werden wir noch eine zusätzliche Lehrkraft einstellen können, so dass sich die Situation weiter entspannen wird.

Bis dahin hoffe ich, dass alle weitestgehend gesund bleiben und Unterricht nach Plan möglich bleibt.

Elterninfo aus der Schulpflegschaft.pdf Rückmeldebogen OGS Hilfe.pdf