Erziehungsvereinbarung

Liebes Schulkind,
du sollst dich an unserer Schule wohl fühlen und möglichst viel und gerne lernen. Das geht nicht ohne Regeln.
Aus diesem Grund haben wir diese Vereinbarungen entwickelt.
Hier kannst du nachlesen, an welche Regeln du dich halten musst, aber auch, an welche Regeln sich Eltern sowie Lehr- und Erziehungskräfte halten wollen.
  • Ich verhalte mich ehrlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll.
  • Ich halte mich an die Regeln, die wir in unserer Schule und unserer Klasse vereinbart haben.
  • Ich bin höflich und respektvoll gegenüber Erwachsenen und Mitschülern.
  • Streit versuche ich friedlich zu lösen und zu schlichten.
  • Ich bin pünktlich.
  • Ich sorge für Ordnung und Sauberkeit in der Klasse und Schule.
  • Ich gehe mit meinen Büchern sowie Arbeits- und Spielmaterialien in Schule und OGS sorgsam um.
  • Ich erledige alle schulischen und häuslichen Aufgaben gewissenhaft.
  • Als Betreuungs-Kind melde ich mich nach dem Unterricht in der Betreuung an und nach der OGS-Zeit wieder ab.

• Wir schicken unser Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule.
  • Bei Krankheit entschuldigen wir unser Kind an jedem neuen Krankheitstag bis 7.30 Uhr in der Schule.
  • Wir sind unter unserer Notfallnummer immer erreichbar und Änderungen von Adressen und Telefonnummern geben wir unverzüglich in der Schule bekannt.
  • Wir sorgen für ein gesundes Frühstück und Pausenbrot.
  • Wir achten auf Vollständigkeit des benötigten Schulmaterials und schauen täglich in den Ranzen, den Lernzeitenplan und die Postmappe.
  • Wir erziehen unser Kind zur Selbstständigkeit und ermutigen es, den Schulweg zu laufen.
  • Wir halten unser Kind dazu an, Gewalt zu vermeiden und wollen Vorbild dafür sein.
  • Wir halten uns an die Abholzeiten der Betreuung.
  • Wir nehmen an Elternabenden der Schule teil.
  • Wir sorgen bei mutwilliger Beschädigung für entsprechenden Ersatz.

Schule

• Wir sind an unserer Schule ein Team aus Lehrkräften, OGS-Erziehungskräften und einer Sozialarbeiterin und arbeiten Hand in Hand.
  • Wir sind bemüht, für alle Kinder Bedingungen für eine angenehme Lern- und Lebensatmosphäre zu schaffen.
  • Wir fördern selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
  • Wir vermitteln den Kindern gewaltfreie Konfliktlösungen und greifen bei Fehlverhalten ein.
  • Wir unterstützen die Kinder im Bemühen um eine gesunde Ernährung und geben Raum für Bewegungserfahrungen.
  • Wir vermitteln den verantwortungsvollen Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt.
  • Wir sorgen für regelmäßigen Informationsfluss zwischen Schule/OGS und Elternhaus (Briefe, Elternabende,...).
  • Wir suchen bei Schwierigkeiten das Gespräch mit allen Beteiligten und weisen auch auf Möglichkeiten außerschulischer Hilfen hin.
  • Wir nehmen an Fortbildungen zu Erziehungs- und Bildungsfragen teil.
Erziehungsvereinbarung KGS-Bohl