Distanzlernen ab dem 11.01.21

07.01.2021
Distanzlernen ab dem 11.01.21

zunächst einmal wünsche ich Ihnen allen im Namen des ganzen Teams der KGS Bohl ein gutes und gesundes neues Jahr, in der Hoffnung, dass es wieder von Monat zu Monat bergauf gehen wird und wir die Pandemie Stück für Stück hinter uns bringen werden.

Die Landesregierung hat beschlossen, dass ab dem 11.01.21 bis mindestens 31.01.21 an den Schulen ausschließlich Distanzunterricht stattfinden darf. Alle Kinder sollen, wenn möglich, zu Hause betreut werden und vor Ort lernen.

Die Grundschule bietet für Ausnahmefälle, in denen Sie nicht zu Hause sind und Ihr Kind nicht beaufsichtigen können, eine Notbetreuung an. Diese Betreuung ist kein Unterricht. Sie wird nicht durch die Klassenlehrerinnen, sondern durch das weitere pädagogische Personal der Schule gewährleistet.
Wie bereits im ersten Lockdown findet nur eine Betreuung am Schülerplatz im Rahmen der geltenden Abstandsregeln statt. Dies begründet sich alleine aus den Vorgaben der Regierung, Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren und zu verhindern. Diese strengen Regelungen werden auch in der OGS-Zeit gelten. Die Notbetreuung findet von 08.00 Uhr bis 11.30 Uhr, für Betreuungs-Kinder bis 15.00 Uhr statt.
Für eine Mittagsverpflegung ist selber zu sorgen, z.B. in Form eines Lunchpaketes.

Sollten sie wirklich keine Möglichkeit sehen, im Rahmen von Homeoffice oder den jetzt erweiterten Möglichkeiten des erweiterten „Kinderkrankengeldes für Kinderbetreuungszeiten“, das um 20 Arbeitstage erweitert wurde, Ihr Kind zu betreuen, so melden Sie Ihr Kind bitte bis morgen, Freitag, den 08.01.21, 11.00 Uhr per Mail an kgs-bohl@schweiler.de in der Schule an. Die Meldung gilt immer für eine Woche, eine nachträgliche Anmeldung für die jeweilige Woche ist danach nicht mehr möglich, um Planungssicherheit für die Gruppeneinteilung zu gewährleisten. Eltern, die nicht berufstätig sind, bitten wir, in jedem Fall selber die Betreuung zu übernehmen.

Melden Sie bitte immer bis jeweils Freitag 11.00 Uhr Ihr Kind für die darauffolgende Woche per Mail erneut an.

Die KGS Bohl wird, wie bereits vor den Weihnachtsferien, allen Kindern wieder Unterrichtsmaterial über die Lernplattform Logineo LMS bereitstellen. Auch wenn die Landesregierung den Schulen für den Start des Distanzunterrichtes Zeit bis zum 13.01.2021 gegeben hat, sieht sich die KGS Bohl mit ihrem Team so gut aufgestellt, dass wir bereits ab dem 11.01.2021 beginnen können. Die Materialien orientieren sich am regulären Stundenplan des jeweiligen Tages, sofern dies in den Fächern machbar ist, nicht nur auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Alle Aufgaben müssen fristgerecht (die Frist entnehmen Sie den Aufgaben bei Logineo) zurückgegeben werden, da sie die Grundlage für die weitere Planung der Lehrerinnen sind. Zudem müssen die Aufgaben nach Vorgabe des Schulministeriums im Rahmen der sonstigen Mitarbeit mit in die Zeugnisnote einfließen. Nach der Frist eingereichte Aufgaben werden wie nicht erledigte Aufgaben bewertet, eine andere Möglichkeit besteht aus organisatorischen Gründen nicht. Die Kolleginnen werden das Material, sofern nicht als Wochenplan zur Verfügung gestellt, täglich bis spätestens 08.00 Uhr zur Verfügung stellen. Sollte das Lernpensum für Ihr Kind zu viel sein, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrerin, um andere oder weniger Aufgaben zu erhalten. Wichtig ist dann allerdings eine Rückmeldung Ihrerseits, die gerne über Logineo oder Mail an die entsprechende Lehrerin erfolgen kann. Diese wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Kontakte durch die Lehrerinnen erfolgen in jedem Fall über den Messenger bei Logineo, per Mail oder Telefon.
Vor den Ferien haben wir Ihnen und Ihren Kindern die Möglichkeit gegeben, kostenlos das Angebot von Microsoft Office zu nutzen. Sie müssen sich lediglich mit dem im Brief angegebenen Benutzernamen und Kennwort bei Microsoft anmelden. Bestandteil dieses Paketes ist auch „Teams“ und „Outlook“. Auch über Outlook können Sie gerne mit den Lehrern per Mail Kontakt aufnehmen.
Wir werden prüfen, ob vereinzelt auch kurze Videokonferenzen über Teams möglich sind, daher bitte ich Sie an dieser Stelle, sich Teams auch auf Ihrem PC oder Tablet zu installieren und sich mit dem Benutzernamen Ihres Kindes dort anzumelden.
Die aktuelle technische und gerätemäßige Ausstattung in der Schule ermöglicht dies leider nicht, wir arbeiten aber an einer Lösung, um dies vereinzelt vielleicht doch zu realisieren.
Sämtliche geplante Klassenarbeiten werden ersatzlos gestrichen.

Wir hoffen, dass wir möglichst bald zu einem geregelten Präsenzunterricht zurückkehren können. Halten Sie durch und bleiben Sie und Ihre Kinder gesund.

Distanzlernen ab dem 11.01.21.pdf