Ablauf Zirkus

30.03.2022

Informationen zur Zirkusprojektwoche

nach den Osterferien startet recht zügig unsere Projektwoche mit dem Circus Lollipop. Ich möchte Sie an dieser Stelle schon einmal über den Ablauf informieren.

O      Ihr Kind nimmt an der Aufführung A (gelbe Karten, Fr. 13.05.2022, 18.00 Uhr) teil.

O      Ihr Kind nimmt an der Aufführung B (lila Karten, Sa. 14.05.2022, 11.00 Uhr) teil

Der Aufbau des Zirkuszeltes findet am Sonntag, den 08.05.2022 um 11.00 Uhr statt, der Abbau am 14.05.2022 unmittelbar nach der Zirkusaufführung gegen 13.00 Uhr.

Ich möchte Sie bitten, sich für einen Termin zum Helfen auf den Rückmeldezettel einzutragen. Ohne Ihre Mitwirkung beim Auf- und/oder Abbau kann das Projekt nicht stattfinden. Wir benötigen jeweils mindestens 35 Eltern. Je mehr Eltern sich finden, desto schneller geht der Auf- und Abbau. Bitte den Rückmeldezettel (siehe Zusatzblatt) bis zum 06.04.2022 der Klassenlehrerin zurückgeben.

Unterrichtsbeginn ist für alle Kinder immer um 08.00 Uhr, Unterrichtsende ist um 12.00 Uhr. Die Betreuung findet nach dem Unterricht wie gewohnt statt.

Am Montag werden die Kinder zunächst eine Aufführung der Artisten sehen können. Anschließend werden alle in ihre Artistengruppen aufgeteilt. Die Einteilung übernehmen die Artisten nach den Wünschen der Kinder sowie der Verfügbarkeit der Plätze.

Ab Dienstag beginnt die Arbeit in den Gruppen. Eine Trainingseinheit dauert immer entweder von 08.15 Uhr bis 09.45 Uhr oder von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr. Das Training findet in der Turnhalle oder im Zelt statt. Abholungsort für Sie als Eltern ist immer die Schule. Kinder, die gerade nicht trainieren, werden in der Projektwoche zum Thema Zirkus arbeiten. Die Kinder werden nicht klassen-, sondern gruppenweise Jahrgangsübergreifend von den Lehrerinnen unterrichtet

Am Freitag findet für jede Gruppe eine Generalprobe im Zirkuszelt statt.

Die Vorführung der A-Gruppe (gelbe Karten) findet am Freitag, den 13.05.2022 um 18.00 Uhr statt. Die Kinder müssen bereits um 16.30 Uhr in der Schule sein, um dort die Kostüme zu bekommen und geschminkt zu werden.

Die Vorführung der B-Gruppe (lila Karten) findet am Samstag, den 14.05.2022 um 11.00 Uhr statt. Die Kinder müssen bereits um 09.30 Uhr in der Schule sein, um dort die Kostüme zu bekommen und geschminkt zu werden.

Zum Schminken und Ankleiden der Kinder wird keine Elternhilfe benötigt, dies übernehmen die Artisten mit Unterstützung der Lehrerinnen.

Alle aufführenden Kinder müssen nach der Vorstellung noch einmal mit Ihren Lehrerinnen vom Zelt in die Schule zurück, um dort wieder die Kostüme abzugeben und sich umzuziehen. Sie können die Kinder Freitag in der Schule und Samstag am Zirkuszelt wieder in Empfang nehmen. Samstags bitten wir die alle eingeteilten Eltern und ggf. spontane Freiwillige, beim Abbau zu helfen.

In der Pause der jeweiligen Vorstellungen wird es die Möglichkeit geben, Getränke und Laugenstangen zu erwerben. Laugenstangen werden vorab über Wertmarken erworben, um eine zügige Ausgabe in der Pause zu gewährleisten. Die Einnahmen der Verkäufe wird der Förderverein erhalten. Außerdem wird durch den Zirkus Popcorn verkauft. Der Verkauf von Getränken und Laugenstangen wird durch die jeweiligen Klassenpflegschaften organisiert. Auch hierfür wird Ihre Mithilfe benötigt.

Da der Zirkus in einiger Entfernung vom Schulgebäude stattfinden wird, stehen für eventuelle Toilettengänge Dixitoiletten zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass es am Zirkuszelt keinerlei Parkmöglichkeiten geben wird. Kommen Sie am Besten zu Fuß oder mit dem Bus zur Schule. Auch auf der Zufahrt (Feldweg) ist das Parken strengstens verboten, da die Feuerwehrzufahrt blockiert würde. Fahrzeuge, die dort stehen, würden abgeschleppt werden müssen.

M.Neuefeind

Ablauf Zirkus.pdf Rückmeldung Elternhilfe Zirkus.pdf