04.08.2020
Ablauf Einschulung 2020

wie versprochen möchte ich mich nun noch einmal bei Ihnen melden, um Sie über den Ablauf des Einschulungstages Ihres Kindes zu informieren.

Wir wollen als Schule verantwortungsvoll mit der aktuellen Situation umgehen und für alle Schulkinder ein Infektionsrisiko so gering wie möglich halten.
Auch wenn in der Presse immer wieder zu hören ist, dass Einschulungsfeiern möglich sind, sind die Schulen an viele Vorgaben bei der Durchführung solcher Feiern gebunden.
Wir haben uns daher entschlossen, die Einschulungsfeier am Donnerstag, den 13.08.2020, wie folgt zu gestalten:

Um 09.00 Uhr findet in der Turnhalle der Schule eine kleine Begrüßung durch die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder statt. Anschließend gehen die Klassenlehrerinnen mit Ihren Kindern in die Klassen, um dort die „erste“ Schulstunde zu gestalten. Dies dauert erfahrungsgemäß ca. 45 bis 60 Minuten. Im Anschluss daran können Sie Ihr Kind wieder im Eingangsbereich der Schule in Empfang nehmen.

Aufgrund der geltenden Bestimmungen können in diesem Jahr nur Sie als Eltern und Geschwisterkinder der Schulneulinge in die Schule kommen. Zudem gilt für alle Eltern und Kinder im gesamten Schulgebäude grundsätzlich und auf dem Schulhof, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, Mundschutzpflicht.
Großeltern und Verwandte sowie Freunde können in diesem Jahr nicht an der Schulveranstaltung teilnehmen.
Am Platz in der Turnhalle und im Klassenraum dürfen die Kinder den Mundschutz selbstverständlich ablegen. Bitte tragen Sie sich, bevor Sie die Turnhalle betreten in die im Eingangsbereich ausliegenden Listen ein, um eine Nachverfolgung der Anwesenden zu gewährleisten. Ich bitte um Verständnis für diese Maßnahmen.

Während die Kinder im Klassenraum sind, können Sie bei einer Tasse Kaffee und Plätzchen in der Turnhalle bzw. bei schönem Wetter auf dem Schulhof auf Ihre Kinder warten. Bitte bringen Sie aus hygienischen Gründen eine eigene Kaffeetasse mit, falls Sie das Angebot nutzen wollen.

Am ersten Schultag geben Sie Ihrem Kind bitte nur den Schulranzen mit Mäppchen und Postmappe mit in die Schule. Auch eine Schultüte ist selbstverständlich kein Problem. Alle anderen Dinge wie Sportsachen oder Zeichenblock (also alles Sperrige) geben Sie Ihren Kindern erst an den nachfolgenden Schultagen mit.

Wir gehen davon aus, dass Sie am Einschulungstag noch keine Betreuung für Ihr Kind benötigen. Sollte dies dennoch der Fall sein, wenden Sie sich an diesem Tag einfach an unseren OGS-Leiter Herrn Leclaire. Er ist ebenfalls in der Turnhalle als Ansprechpartner vor Ort.

Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist als sonst, wünsche ich Ihren Kindern und Ihnen als Eltern einen guten Schulstart. Unser gesamtes Team gibt sein Bestes für Ihre Kinder. Sollten Sie Fragen haben, können Sie gerne per Telefon, Mail oder persönlich an Lehrerinnen und Schulleitung herantreten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.